Backen, Nachspeisen

Gedämpfter Orangen-Biskuitpudding

Kochmethode:

Ninja Foodi MAX Multi-Cooker OP500
  • Vorbereitungszeit: 10 Minuten
  • Gesamtzeit: 50 Minuten
  • Fertigkeit Leicht
  • Für 8 Personen

Gedämpfter Orangen-Biskuitpudding

Ein gedämpfter Orangenbiskuit in Familiengröße in nur 40 Minuten!

Sie benötigen eine Puddingschüssel mit einem Pfund (550 ml) Inhalt, Pergamentpapier, Schnur und Folie.

Benötigte Utensilien

Allergien

Tipp: Allergie-Hinweise

Dieses Gericht enthält die folgenden Allergene: Eggs

Zutaten

  • 100g weiche Butter oder Margarine
  • 100g Streuzucker
  • 1 groß oder 2 klein Eier
  • 1 Esslöffel fein geschnittene Orangenmarmelade
  • 120g selbsttreibendes Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel gemahlener Ingwer
  • 2-3 kleine Clementinen-Orangen
  • Fein abgeriebene Schale und Saft von 1 mittelgroßen Orange
  • Zum Einfetten Butter
  • 300ml Kaltwasser
  • Ein halber Teelöffel Zitronensaft

Art der Zubereitung

Beim Aufrufen des Kochmodus - Wir werden Ihren Bildschirm so aktivieren, dass er "immer eingeschaltet" bleibt, um unnötige Unterbrechungen während des Kochens zu vermeiden!

Kochmethode

  • Schritt 1

    Fetten Sie zunächst die Puddingschüssel mit Butter ein und schneiden Sie dann mit Ihrem schärfsten Messer dünne Scheiben von den Clementinen. Am besten eignen sich die kleinen, festen Früchte, nicht die weichen, leicht zu schälenden Satsumas oder Mandarinen. Fangen Sie am Boden an und kleben Sie die Scheiben auf den Boden und die Seiten der Schüssel, dann stellen Sie sie beiseite.

  • Schritt 2

    In einer mittelgroßen Rührschüssel die Butter oder Margarine und den Zucker schaumig rühren, dann das Ei (die Eier) hinzufügen und gut verquirlen. Mehl, Backpulver und Ingwer zusammensieben und zusammen mit der Marmelade unter die Masse heben. Die abgeriebene Schale und den Saft einer mittelgroßen Orange hinzugeben.

  • Schritt 3

    Die Mischung in die vorbereitete Puddingschüssel geben und die Oberfläche glattstreichen.

  • Schritt 4

    Verwenden Sie ein Stück Pergamentpapier, das groß genug ist, um bequem über die Schüssel zu passen, und machen Sie in der Mitte eine Falte, damit es sich ausdehnen kann. Sichern Sie es mit einem Stück Schnur. Wenn Ihnen das schwerfällt, befestige ich es mit einem Gummiband. Das Gummiband hält das Papier an seinem Platz und macht es einfacher, die Schnur zu binden. Entfernen Sie das Gummiband, sobald die Schnur gebunden ist. Schneiden Sie das Papier mit einer Schere ab und decken Sie es mit einem Blatt Folie ab. Dieser Pudding kann im Voraus zubereitet werden und dann gekocht werden, wenn Sie bereit sind.

  • Schritt 5

    Geben Sie 300 ml kaltes Wasser zusammen mit einem halben Teelöffel Zitronensaft in die Schüssel des Ninja Foodi Multikochers (um Kalkablagerungen zu vermeiden). Setzen Sie den umkehrbaren Einschub ein und setzen Sie die Puddingschüssel auf den Einschub, wobei Sie die beiden Griffe verwenden, um sie zu sichern.

  • Schritt 6

    Bringen Sie den Druckdeckel an und stellen Sie sicher, dass sich das Druckablassventil in der Position SEAL befindet.

  • Schritt 7

    Wählen Sie PRESSURE mit der Temperatur HIGH und der Zeit 40 Minuten und drücken Sie Start

  • Schritt 8

    Am Ende der Garzeit lässt der Ninja Foodi Multicooker den Druck auf natürliche Weise ab oder Sie können das Druckablassventil auf die Position VENT drehen, um den Dampf schnell abzulassen. Nehmen Sie den Pudding vorsichtig aus dem Gerät, entfernen Sie die Folie und das Papier und stürzen Sie ihn auf einen Servierteller. Schmeckt kochend heiß mit Pudding

Deutsch

Baking, Desserts

Steamed Orange Sponge Pudding

Cooking method:

Ninja Foodi MAX Multi-Cooker OP500
  • Prep time: 10 mins
  • Total time: 50 mins
  • Skill easy
  • Serves 8 people

Steamed Orange Sponge Pudding

A family sized steamed orange sponge pudding in just 40 minutes!

You will need a one pound (550ml) pudding basin, greaseproof paper, string and foil.

Allergies

Tip: Allergy Advice

This dish contains the following allergens: Eggs

Ingredients

  • 100g soft butter or margarine
  • 100g caster sugar
  • 1 large or 2 small eggs
  • 1 tbsp fine cut orange marmalade
  • 120g self raising flour
  • 1/2 tsp baking powder
  • 1 tsp ground ginger
  • 2-3 small clementine oranges
  • Finely grated zest and juice of 1 medium orange
  • For greasing butter
  • 300ml cold water
  • Half a tsp lemon juice

Cooking mode

When entering cooking mode - We will enable your screen to stay ‘always on’ to avoid any unnecessary interruptions whilst you cook!

Method

  • Step 1

    Start by greasing the pudding basin with butter then use your sharpest knife to cut thin slices from the clementine oranges. The small firm fruits are the best not the soft ‘easy peel’ satsuma or tangerine. Start at the base and stick the slices to the bottom and sides of the bowl then set aside

  • Step 2

    In a medium sized mixing bowl cream together the butter or margarine and sugar until light and fluffy then add the egg (s) and whisk well. Sift the flour, baking powder and ginger together and fold into the mix along with the marmalade. Add the grated rind and juice of the medium orange

  • Step 3

    Transfer the mix to the prepared pudding bowl and smooth the top

  • Step 4

    Use a piece of greaseproof paper large enough to comfortably fit over the bowl and make a crease in the centre to allow for expansion. Secure with a piece of string. If you find this difficult I tend to secure with a rubber band. The band holds the paper in place making it easier to tie the string. Remove the rubber band once the string is tied. Trim the paper with scissors then cover with a sheet of foil. This pudding can be prepared in advance and cooked when you are ready

  • Step 5

    Add 300ml cold water into the bowl of the Ninja Foodi Multi-Cooker along with half a tsp lemon juice (to prevent limescale build up). Add the reversible rack and pop the pudding bowl onto the rack, using the two handles to secure it in place

  • Step 6

    Install the pressure lid making sure the pressure release valve is in the SEAL position

  • Step 7

    Select PRESSURE with the temperature HIGH and time 40 minutes and press start

  • Step 8

    At the end of the cooking time the Ninja Foodi Multicooker will naturally release its pressure or you can turn the pressure release valve to the VENT position to quickly release the steam. Carefully remove the pudding from the machine, take off the foil and the paper and turn out onto a serving plate. Delicious piping hot with custard